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Mit Atilla Oener, Asım Çim, Saskia Kästner, Orhan Tosun, Eckhard »Ecki« Kopp u.v.a.

Idee, Konzept, Recherche
Çağla İlk & Doris Kleilein

Textfassung
Michael Ronen, Yael Ronen, Irina Szodruch

Dramaturgie
Irina Szodruch

Produktionsleitung
Çağla İlk

Produktionsassistenz
Ulrike Straube


DIE GROSSE GELD ODER LEBEN TOUR

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BEYOND BELONGING: TRANSLOKAL
Eine mobile Inszenierung im Stadtraum
Regie: Michael Ronen
Premiere 4.11.2009, 16 und 18.30 Uhr
Weitere Fahrten: 5., 6. November, 16 und 18.30 Uhr
7. November, 13, 16 und 18.30 Uhr

Memleket doğduğun yer değil, doyduğun yerdir.
Heimat ist nicht dort, wo du geboren bist, sondern dort, wo du satt wirst.

(Volksweisheit aus Anatolien)

Die Topographie migrantischer Wirtschaftsräume ist in der öffentlichen Wahrnehmung kaum vorhanden. MigrantInnen werden im Berliner Wirtschaftsleben im besten Falle als Dienstleister des Alltags gesehen: italienische Restaurantbesitzer, vietnamesische BlumenverkäuferInnen, russische Änderungsschneiderinnen ... Der ehemalige Berliner Finanzminister Thilo Sarrazin behauptete kürzlich, insbesondere türkische und arabische MigrantInnen hätten „keine produktive Funktion, außer für den Obst- und Gemüsehandel“.

DIE GROSSE GELD ODER LEBEN TOUR


Ungeachtet dieser rassistischen Aussage und weiteren zynischen Rechnungen in Sachen IQ und Produktivität von Menschen haben sich in Berlin längst eine Vielzahl mittelständischer Unternehmen etabliert, vom Anzugfabrikanten über das Möbelhaus bis zum großen Bauunternehmer. Ebenso trifft man auch auf informelle Händler wie den Sesamringverkäufer in Alt-Mariendorf, die sich eine hochspezialisierte Marktnische erschlossen haben.

Die große Geld oder Leben Tour führt zu drei postmigrantischen Wirtschaftsräumen, die das Stadtbild prägen und jeweils ihre eigene Dynamik haben. Das Dong Xuan Center in Lichtenberg (Station 1) hat sich zum Mittelpunkt der vietnamesischen Community Berlins entwickelt. Die einstigen „Vertragsarbeiter“, die in der DDR in einem System „moderner Sklaverei“ dienen mussten, haben in Lichtenberg Europas größtes vietnamesisches Handelszentrum aufgebaut.

Andere Wirtschaftsräume entwickeln sich in vorhandenen Strukturen, wie die Autowerkstätten hinter dem Kreuzberger Finanzamt (Station 2), wo sich in den ehemaligen Pferdeställen der Preußischen Armee türkische Automechaniker etabliert haben. Oder am Kottbusser Tor: Hier haben sich in den ersten beiden Etagen des Neuen Zentrum Kreuzberg (Station 3), dem umstrittenen Großwohnungsbau aus den 70er Jahren, allerlei migrantische Kleinökonomien versammelt.

Jeder Raum hat seine Geschichte, jeder Unternehmer ebenso. Die große Geld oder Leben Tour lässt drei Generationen von MigrantInnen und PostmigrantInnen zu Wort kommen. Sie berichten von ihren persönlichen Wirtschaftsmodellen, von Überlebensstrategien und Erfolgen, von Visionen und Kalkulationen – die nicht zuletzt in Zeiten der Krise in ihrer Dynamik, Modell für viele andere Unternehmer sein könnten.

Zwischen dem „Gastarbeiter oder „Vertragsarbeiter“ und dem Unternehmer liegen über vierzig Jahre Migrationsgeschichte, gleichwohl geht es auch immer wieder um das Gefühl, nie in der Gesellschaft anzukommen und eine Last zu sein.

Zur Tour erscheint ein 36-seitiger Katalog mit Zeichnungen von Jan Liebscher.


Çağla İlk
arbeitet als Architektin an der Schnittstelle von Kunst, Urbanistik und Architektur. Sie wirkte an einer Reihe von performativen Inszenierungen im und über den Stadtraum mit, u.a. ErsatzStadt Istanbul (Volksbühne, 2003) und X-Wohnungen (HAU, 2008). Die große Geld oder Leben Tour ist nach Kahvehane und dem Bühnenbild für Schattenstimmen (2008) ihre dritte Arbeit am Ballhaus Naunynstraße.

Doris Kleilein arbeitet als Architektin, Kuratorin und Redakteurin der Bauwelt, Fachzeitschrift für Architektur und Städtebau in Berlin. 2003 gründete sie das Architekturbüro bromsky. Die große Geld oder Leben Tour ist ihre zweite Zusammenarbeit mit dem Ballhaus Naunynstraße. 2008 entwickelte sie das visuelle Konzept für Kahvehane.

Michael Ronen arbeitet als Theaterregisseur in Tel Aviv und London, u.a. am Arab-Hebrew Theatre in Jaffa, am Soho Theater und am Finborough Theater. 2007 gründete er das Künstlernetzwerk Conflict Zone Arts Asylum. Die große Geld oder Leben Tour ist nach Krieg (Tacheles, 2008) und Kahvehane (Ballhaus Naunynstraße, 2008) seine dritte Regiearbeit in Berlin.

Irina Szodruch arbeitet als freie Dramaturgin in Berlin, zuvor war sie für drei Spielzeiten an der Berliner Schaubühne engagiert, wo sie u.a. Dritte Generation mit Yael Ronen entwickelte. Neben Die große Geld oder Leben Tour betreute sie am Ballhaus Naunynstraße auch Das Märchen vom letzten Gedanken.


Eine Produktion von Kultursprünge und Çağla İlk & Doris Kleilein im Rahmen von beyond belonging: translokal am Ballhaus Naunynstraße. Gefördert durch die Interkulturelle Projektförderung des Landes Berlin und den Fonds Darstellende Künste. Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Deutsche Klassenlotterie.

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