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KÜNSTLER/INNEN N - S

Photo of Ayat  Najafi Ayat Najafi

Photo of Ayat  Najafi

Ayat Najafi wurde in Teheran geboren. Er studierte Bühnenbild in Teheran, wo er 1995 auch eine Theatergruppe an der Azad Universität gründete. Seit 2000 realisiert er eigene Regiearbeiten, die u.a. auf dem Fajr Festival in Teheran und im Ausland zu sehen waren. 2003 gründete er das ARTA Atelier mit Fokus auf interdisziplinäres und multimediales Theater sowie Experimental-, Kurz- und Dokumentarfilme. 2005 nahm er am Talent Campus der Internationalen Filmfestspiele Berlin teil. Zusammen in Co-Regie mit David Assmann entstand 2008 sein erster abendfüllender Dokumentarfilm Football under Cover. Der Film wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet (u.a. Teddy-Award, Berlinale für den besten Dokumentarfilm) und tourt erfolgreich weltweit auf Festivals. Deutscher Kinostart war im April 2008.

Inszenierungen/Veranstaltungen:
TEHRAN BANOU – LADY TEHERAN

Photo of Manuela  Naso Manuela Naso

Photo of Manuela  Naso

An der Mailänder Universität und am Trinity College in Dublin studierte Manuela Naso Literatur- und Theaterwissenschaft (Samuel Beckett Center). Sie arbeitete in Italien zunächst am Piccolo Teatro in Mailand als Assistentin dreier Inszenierungen von Luca Ronconi für das Progetto Siracusa 2002. 2003 zog sie nach Berlin und gründete die Gruppe Teatro Instabile Berlino, mit der sie ihre eigenen Arbeiten auf die Bühne bringt.

Inszenierungen/Veranstaltungen:
AUFBRUCH AUS TROJA

Photo of Sami  Nasser Sami Nasser

Photo of Sami  Nasser

Sami Nasser ist als Autodidakt zum Film gekommen und spielte u.a. in Ummah – Unter Freunden (Regie: Cüneyt Kaya), Wie Männer über Frauen reden (Regie: Henrik Regel) sowie in der ARTE Dokumentation "99 Gründe warum die Welt nicht untergehen darf". Sein Debüt am Ballhaus Naunynstrasse hatte er in Liga der Verdammten.

Inszenierungen/Veranstaltungen:
LIGA DER VERDAMMTEN

Photo of Muriel  Nestler Muriel Nestler

Photo of Muriel  Nestler

Muriel Nestler wurde 1968 in Frankfurt am Main geboren, sie wuchs in West-Berlin auf. Von 1991 bis 1998 studierte sie Bühnenbild und freie Kunst u. a. bei Wilfried Minks und Raimund Bauer an der Kunsthochschule Hamburg, sie machte verschiedene Assistenzen und erste Bühnenbilder u. a. für zwei Abschlussarbeiten des Studiengangs Musikregie an der Musikhochschule Hamburg. Von 1998 bis 2000  war sie Bühnenbildassistentin am Schauspielhaus Hamburg unter Anna Viebrock (u.a. Arbeiten für szenische Lesungen beim Literaturfest, Kantinenabende und Jugendtheaterprojekte).

Seit 2000 arbeitet sie freiberuflich für Projekte und Stückinszenierungen mit Regisseuren wie M. Gintersdorfer, N. Helbling, D. Karasek, A. Kebelmann, H.-W. Kroesinger, P. Preuss, U. Rauwald, C. Schlüter, R. Wenig an den Häusern Kampnagel Hamburg, Schauspielhaus Bochum, Gessnerallee Zürich, Schauspiel Frankfurt, DT Berlin, TIF Dresden, Schauspielhaus Kiel, Schauspiel Hannover, Theater Aachen und Sophiensaele Berlin. Mit Ayhan Sönmez arbeitete sie bei Inter Ghetto Casting für die StreetUniverCity 2008. Zuletzt realisierte sie die Bühne für The Himmelfahrt Radio Show am HAU.

Inszenierungen/Veranstaltungen:
WAS MACHST DU MORGEN?

Photo of Atilla  Oener Atilla Oener

Photo of Atilla  Oener
© MAI.FOTO Ute Langkafel

Atilla Oener wurde in Duisburg geboren. Er absolvierte seine Schauspielausbildung von 2001 - 2005 am Theater der Keller Köln. 2004 spielte er am Düsseldorfer Schauspielhaus in Jungfrau von Orleans unter der Regie von Patrick Schlösser und von 2005–2007 am Rheinischen Landestheater Neuss in Orlando und Wie es euch gefällt unter der Regie von Astrid Jakob sowie Halb so wild unter der Regie von Sylvia Richter. Er stand auch für zahlreiche Film- und Fernsehproduktionen vor der Kamera, in jüngster Zeit u.a. für Zelle unter der Regie von Bijan Benjamin, 4 SINGLES von  Birgit Willekens und Mord mit Aussicht – Marienfeuer von Christoph Schnee. In jüngster Zeit spielte er für das Kinodebüt von Sinan Akkus Evet, ich will!, der 2009 in den Kinos anläuft.

Inszenierungen/Veranstaltungen:
CAFÉ EUROPA vs. DOG EAT DOG
DIE GROSSE GELD ODER LEBEN TOUR
NATHAN MESSIAS
KAMPF. LANDSCHAFT DANACH

Photo of Loulou  Omer Loulou Omer

Photo of Loulou  Omer
© MAI.FOTO Ute Langkafel

(geb. 1969 in Israel) lebt seit 1992 als Choreografin und Tänzerin in Europa. Sie studierte modernen und zeitgenössischen Tanz in Tel-Aviv. In Paris und Brüssel setzte sie ihre Ausbildung fort, u.a. mit Sophie Lessard, Josef Nadj, Pina Bausch Kompagnie, Cie Maguy Marin, Michèlle Anne de Mey.
Ihre Produktionen A Story of Murde/1st version Salle d’Attentes, Khalon Pour Quatre Femmes, Khalon/solo, Le Temps Suspendu, Three Sides’ Moon, Prince-Grenouille und La Maison zeigte sie im Théâtre des Brigittines, Théâtre de la Balsamine (Brüssel), in Wuk Theater, Künstlerhaus, Schauspielhaus (Wien), in Mains d’œuvres, Centre Culturel Blanc-Mesnil, Centre Wallonie-Bruxelles (Paris) u.a. Als Tänzerin arbeitete sie u.a. mit der Cie Nir Ben-gal & Liat Dror (Tel-Aviv), am Le théâtre de B. M. Wälisch (Paris), der Cie Mossoux-Bonté (Brüssel), dem Kabinett ad Co von Paul Wenninger (Wien). Mit Artists in Exile in (London) arbeitet sie an dem Theaterstück Have a Dream. 2007 präsentierte sie mit A Story Of Murder/2nd Version erstmals ihre Arbeit in Berlin.

Inszenierungen/Veranstaltungen:

Photo of Fabian Joest Passamonte Fabian Passamonte

Photo of Fabian Joest Passamonte

Fabian Joest Passamonte ist in Frankfurt am Main geboren und aufgewachsen. Nach dem Abitur machte er seine Schauspielausbildung in Barcelona und studierte Theater und Film an der New York University und am Lee Strasberg Theatre Institute, HB Studio. Es folgten Theater Engagements und Off-Projekte u.a. in Barcelona, Berlin und Hamburg. Im Bereich Film und Fernsehen arbeitete er mit den Filmemachern Züli Aladağ, Friederike Jehn, Miriam Dehne, Alejandro Ripoll und Mike Figgis. Seit 2009 arbeitet und probt Fabian Joest Passamonte am Actors Space in Berlin-Kreuzberg unter der künstlerischen Leitung von Mike Bernardin und entwickelt in der Autorenwerkstatt Babelsberg seit 2011 sein erstes Drehbuch.

Inszenierungen/Veranstaltungen:
§ 301 – DIE BELEIDIGTE NATION

Photo of Ricardo de  Paula Ricardo de Paula

Photo of Ricardo de  Paula

Ricardo de Paula wurde in Belo Horizonte, Brasilien, geboren und ist freischaffender Tänzer, Performer und Choreograph. 1987 begann er seine Tanzlaufbahn mit Unterricht in Jazz und Klassischem Ballett im Harmonia Studio de danças, Belo Horizonte. Als professioneller Tänzer hat er seit 1989 in verschiedenen Compagnien getanzt, wie z.B. Grupo Corpo mit Rodrigo Pederneiras (Brasilien), Zikzira Physical Theater (Brasilien) und am Staatstheater Kassel. Seit 2003 lebt Ricardo de Paula in Berlin, wo er mit den Choreografen Sasha Waltz, Christoph Winkler, Constanza Macras, Sommer Ulrickson, Ahn Eun Me und Felix Ruckert gearbeitet hat. Seit 2005 entwickelt er Solostücke sowie Installationen/Performances im Grenzbereich zur bildenden Kunst und seit 2006 eigene Produktionen mit der Grupo Oito, die zu Gastspielen in der Türkei und in Frankreich eingeladen wurde. In zwei Projekten im öffentlichen Raum mit Jugendlichen unterschiedlicher kultureller Herkunft beschäftigte sich Ricardo de Paula mit dem Thema Alltagsrassismus (2008 und 2009). 2012 erhielt er das Tanzstipendium der Berliner Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten. Er unterrichtet die von ihm entwickelte Körperarbeit "Get Physical Process" in Kursen und Trainings für professionelle Tänzer.

Inszenierungen/Veranstaltungen:
DANCE FOR SALE
SIGHT

Photo of Juliana  Piquero Juliana Piquero

Photo of Juliana  Piquero

Juliana María Piquero Rosenberg wurde in Buenos geboren. Seit 2008 lebt und arbeitet sie in Berlin. Gemeinsam mit Catalina Fernández und Jasmin Ihraç gründete sie das Performance Kollektiven fanni fraktal. Sie arbeitete mit den Kollektiven kom.post und VOLUMEN EXPRESS sowie mit Nathalie Fari, Michaela Muchina, Sandra Teigte und Kat Valástur. Sie stand als Performarin für Constanza Macras und erarbeitet derzeit ihre eigene choreographische Recherche.

Inszenierungen/Veranstaltungen:
SURVIVING – FRAGMENT I

Photo of Sema  Poyraz Sema Poyraz

Photo of Sema  Poyraz

Sema Poyraz wurde in Zonguldak, Türkei, geboren und kam im Alter von 11 Jahren nach Deutschland. Von 1971–73 studierte sie Orientalistik und Theaterwissenschaft an der Ludwig-Maximilian-Universität in München, anschließend  Regie an der Deutschen Film und Fernsehakademie Berlin (DffB). 1980 schloss sie als erste türkische Absolventin  das Studium mit einem Regie-Diplom ab. Seitdem arbeitet sie als freie Autorin, Regisseurin und Schauspielerin. war Dozentin an der Bilgi-Universität Istanbul und Jurymitglied des Kinder- und Jugendfilmzentrums beim Internationalen Kurzfilmfestival in Oberhausen. Als Schauspielerin war Sema Poyraz bisher nur in Filmen zu sehen, u.a. in Shirins Hochzeit von Helma Sanders Brahms,  Gül Hasan von Tuncel Curtiz,  Evet ich will von Sinan Akkuș und Fremd von Hakan Savas Mican.

Inszenierungen/Veranstaltungen:
PAUSCHALREISE – DIE 1. GENERATION
FAHRRÄDER KÖNNTEN EINE ROLLE SPIELEN

Photo of Uwe  Preuss Uwe Preuss

Photo of Uwe  Preuss
© Archiv 7. November

Uwe Preuss, geb. 1961 in Dresden, Kindheit in Sao Paulo, Brasilien, seit 1984 in Berlin.

Schauspielstudium an der Hochschule der Künste. Von 1995-2002 Mitglied des Berliner Ensembles. Seitdem freischaffend für Theater, TV und Kino. Seit 2007 auch als Regisseur tätig.

Inszenierungen/Veranstaltungen:
NATHAN MESSIAS

Photo of Oda  Projesi/Nadin Reschke Oda Projesi/Nadin Reschke

Photo of Oda  Projesi/Nadin Reschke

Oda Projesi ist ein Künstlerinnenkollektiv aus Istanbul, bestehend aus Seçil Yersel, Özge Açıkkol und Güneş Savaş, die 2000 aus ihrer lockeren Zusammenarbeit ein Kunstprojekt machten. Obwohl nicht beabsichtigt, entwickelte sich ihr Studio – eine Wohnung im Stadtteil Galata – zu einem multi-funktionalen privaten und öffentlichen Raum, nicht nur für andere KünstlerInnen, sondern vor allem für die Nachbarschaft. Seither wurden Oda Projesi zu zahlreichen Biennalen und Projekten im Ausland eingeladen. Aufgrund der fortschreitenden Gentrifizierung ihres Viertels mussten sie 2005 ihr Studio verlassen. Im Moment ist die Gruppe mobil unterwegs und nutzt verschiedene Medien und Räume für ihre Arbeit; gleichzeitig wägt die Gruppe die verschiedenen Möglichkeiten für einen neuen Standort ab.

Nadin Reschke arbeitet in partizipativen Projekten zu Fragen der Zugehörigkeit und zu sozialen Strukturen in der Gesellschaft. Im Zentrum ihrer Arbeit steht das Gestalten von Prozessen und Situationen der Kommunikation. Dabei verknüpft sie Zeichnungen und Handarbeitstechniken mit Video- und Audioarbeiten. Es entsteht eine Arbeitsweise, die auf direktem Austausch basiert und oft in multipler Autorschaft mündet.

Oda Projesi und Nadin Reschke arbeiten seit 2004 in einigen Projekten zusammen.

www.odaprojesi.org
www.nadinreschke.de

Inszenierungen/Veranstaltungen:
TONGUE

Photo of Jorgos  Psirakis Jorgos Psirakis

Photo of Jorgos  Psirakis

Jorgos Psirakis ist ein Kind griechischer Emigranten, geboren 1962 in Athen. Er lernte in Berlin Jazz-Saxophon an der Musikschule Kreuzberg und beschäftigte sich neben dem Jazz intensiv mit der traditionellen Musik Griechenlands und der Türkei, insbesondere mit der osmanischen Kunstmusik, Salsa und Afro-kubanischer Musik. Autodidaktische Studien der Perkussionsinstrumente des Orients und der Rohrflöte Ney, dem heiligen Instrument der tanzenden Derwische. Seit 1989 Mitarbeit in einer Vielzahl von Jazz und Weltmusikprojekten im In- und Ausland und Theaterprojekten im deutschsprachigen Raum.

Bandleader, Komponist und Arrangeur des Big Bazaar Orchestra, eines sechsköpfigen Ensembles, das seine vielfältigen musikalischen Erfahrungen umsetzt, arbeitet er zum ersten mal im Ballhaus Naunynstraße als Bühnemusiker bei Perikızı (Regie M. Ronen).

Jorgos Psirakis ist Privatdozent für Saxophon, macht musikorientierte Stadteilarbeit im Bezirk Kreuzberg und musikalisches Arbeiten mit Kindern.

Inszenierungen/Veranstaltungen:
PERİKIZI

Photo of Jan  Ralske Jan Ralske

Photo of Jan  Ralske

Der US-Amerikaner Jan Ralske studierte an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB). Mit seinem Abschlussfilm Not A Love Song gewann er 1998 den Preis der deutschen Filmkritiker. 2000 war er European Filmmaker-in-Residence in der Villa Aurora, Santa Monica, Kalifornien und Gastdozent an der USC und UCLA tätig. 2002 veröffentlichte er den Film Badolato – Hoffen auf ein Wunder über das Schicksal von 800 kurdischen Flüchtlingen die eine neue Bleibe in einem italienischen Dorf, in welchem die meisten Bewohner bereits ins Ausland emigriert sind, finden möchten. Neben seinen eigenen Filmprojekten, die von Videokunst bis zum Spiel- und Dokumentarfilm reichen, arbeitete Jan Ralske verstärkt in Kooperationen mit Künstlern wie Harun Farocki zusammen.
 

Inszenierungen/Veranstaltungen:
KIEZ-MONATSSCHAU: NACHRICHTEN AUS DER NAUNYNSTRASSE VII

Photo of Kida Khodr  Ramadan Kida Khodr Ramadan

Photo of Kida Khodr  Ramadan

Kida Khodr Ramadan wurde 1976 in Beirut geboren und spielte in zahlreichen Kinofilmen u.a. in: I phone you (Regie: Dan Tang), Kaddisch für einen Freund (Regie: Leo Khasin), Anduni – Fremde Heimat (Regie: Samira Radsi), Unknown White Male (Regie: Jaumé Collé Serra), Luks Glück (Regie: Ayse Polat), Tatort – Der tote Chinese (Regie: Hendrik Handloegten), Underdogs (Regie: Jan-Hinrik Drevs), Knallhart (Regie: Detlef Buck), Kebab Connection (Regie: Anno Saul), Urban Guerillas (Regie: Neco Çelik). In Warten auf Adam Spielman gibt Kida Ramadan sein Theaterdebüt am Ballhaus Naunynstraße; zuletzt wirkte er in Liga der Verdammten mit.

Inszenierungen/Veranstaltungen:
WARTEN AUF ADAM SPIELMAN
LIGA DER VERDAMMTEN

Photo of Henny  Reents Henny Reents

Photo of Henny  Reents
© MAI.FOTO Ute Langkafel

Sie wurde im ostfriesischen Wittmund geboren und studierte zunächst Tanz in Leipzig und Amsterdam, bevor sie nach ihrem Diplom 1998 ihr Schauspielstudium in Hamburg begann. 2000 entdeckte Max Färberböck sie für seinen Film September. Es folgten Hauptrollen in Filmen wie Verfluchte Beute (Pro7), Bei hübschen Frauen sind alle Tricks erlaubt (Pro7) und Deutschmänner (ZDF), sowie Episodenhauptrollen beim Großstadtrevier (ARD), bei der Soko Köln und im Doppelten Einsatz (RTL). Im Kino war sie 2004 auch in Erkan und Stefan, der Tod kommt krass, zu sehen.2006 spielte sie u.a. in Thomas Jauchs Verfilmung von Peer Gynt (arte/ZDF) und übernahm eine Serienhauptrolle neben Axel Milberg in Doktor Martin und im Kinoprojekt Hamsterjob. Im darauffolgen den Jahr spielte sie in Chiko, dem vielbeachteten Kinodebüt von Özgür Yildirim, die Frau von Moritz Bleibtreu. Eine feste Rolle übernahm sie auch bei der ZDF-Serie Kriminaldauerdient (KDD). 2008 spielte sie die Episodenhauptrollen in Ein Fall für zwei (ZDF) und Countdown (RTL) und spielte in der Tragikomödie Hoffnung für Kummerow für ARD und arte. 

 

 

 

Inszenierungen/Veranstaltungen:
CAFÉ EUROPA vs. DOG EAT DOG
DIE SCHWÄNE VOM SCHLACHTHOF

Photo of Ingo  Reulecke Ingo Reulecke

Ingo Reulecke lebt in Berlin und arbeitet weltweit. Er studierte zeitgenössischen Tanz und Choreografie an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch. Seit 2006 leitet er die Abteilung Tanz der Hochschule Ernst Busch und ist Direktoriumsmitglied des Hochschulübergreifenden Zentrum Berlins. Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet ihn mit dem Tanzhaus NRW, dem Choreografischen Zentrum NRW (Pact) Zollverein sowie dem Tanzzentrum Stockholm. Seine Choreografien wurden mehrfach ausgezeichnet und zu zahlreichen Festivals im In- und Ausland eingeladen.

Inszenierungen/Veranstaltungen:
TEHRAN BANOU – LADY TEHERAN

Photo of Sylvia  Rieger Sylvia Rieger

Photo of Sylvia  Rieger

Sylvia Rieger wurde 1984 in Wolfratshausen geboren. Sie studierte an der HfbK Dresden von 2004 bis 2010 Bühnen- und Kostümbild bei Johannes Leiacker sowie ein Jahr Freie Kunst, davon ein Semester an der Ensba Paris – unter anderem bei Christian Boltanski. Es folgten Assistenzen an der Schaubühne Berlin, an der Volksbühne Berlin und am Burgtheater Wien. Als Bühnen- und Kostümbildnerin arbeitete sie mit den Regisseuren wie Til Wyler (Akademietheater München), Heiko Kalmbach (Theaterhaus Jena) und Mario Keipert (Theaterhaus Jena, Die Bühne Dresden) zusammen. Außerdem wirkte sie als Kostümbildnerin in diversen arte-Kurzfilmen mit. In der Spielzeit 2011/12 entwarf sie die Bühne für Wartopia, Regie Pedro Martins Beja (Theater Osnabrück) und am Ballhaus Naunynstraße zusammen mit Sophie du Vinage das Bühnen- und Kostümbild für Perikızı (Regie: Michael Ronen).

Inszenierungen/Veranstaltungen:
PERİKIZI
DIE SAISON DER KRABBEN
§ 301 – DIE BELEIDIGTE NATION
BEG YOUR PARDON

Photo of Timm  Ringewald Timm Ringewald

Timm Ringewaldt wurde 1971 in Kassel geboren. Er zog 1996 nach Berlin wo er Visuelle Kommunikation studierte und seitdem lebt und arbeitet. Er war Mitbegründer des Berliner Festivals club transmediale und ist dort seit zehn Jahren mit Arbeiten vertreten. Das dokumentarische Format Bilder des Festivals realisierte er erstmals für das Festival Theaterformen und von 2006 bis 2008 für den Steirischen Herbst. Für das Jüdische Museum Berlin realisierte er die mediale Bespielung des Eingangsbereichs des Medienzentrums. Bei der Ausstellung Arbeit Sinn und Sorge im Deutschen Hygienemuseum prodzierte er die Installation Maschinenraum. Inhalte für Medienfassaden und Videoinstallationen für den öffentlichen Raum erschuf er u.a. für die Spots Fassade von realities:united am Potsdamer Platz und die Crystal Mesh Fassade in Singapur. Im Berliner HAU, den Sophiensaelen, dem Landestheater in Bregenz und dem Theater Trier liefen seine Videos als Teil der Inszenierung oder des Bühnenbildes.

Inszenierungen/Veranstaltungen:
WARTEN AUF ADAM SPIELMAN

Photo of Isabel  Robson Isabel Robson

wurde in England geboren und  studierte Bühnenbild am Central Saint Martins College in London und Videogestaltung am ENSAD in Paris. Sie arbeitete als Bühnenbildnerin und Video-Filmmacherin u.a. am National Theatre in London (Design Associate), am Theater Basel, an den Münchner Kammerspielen, am Schauspiel Frankfurt, der Staatsschauspiel Dresden, am Maxim Gorki Theater, am Deutschen Theater und an den Sophiensaele in Berlin. Ausserdem hat sie die Ausstattung für mehrere Spielfilme gemacht. Isabel Robson lebt in Berlin.

Inszenierungen/Veranstaltungen:
MOVE IN PATTERNS
TEHRAN BANOU – LADY TEHERAN

Photo of Michael  Ronen Michael Ronen

Photo of Michael  Ronen
© MAI.FOTO Ute Langkafel

Michael Ronen wurde in Jerusalem geboren und studierte Regie an der London Academy of Music and Dramatic Arts. 2006 gründete er das internationale Künstlernetzwerk Conflict Zone Arts Asylum (CZAA). Bisherige Inszenierungen u.a.: iWitness von Joshua Sobol (Finborough Theater London, 2007), Closing Time (Soho Theatre, London & Edinburgh Fringe Festival, 2007), Krieg von Lars Norén (13. Diyalog TheaterFest 2009 am Ballhaus Naunynstraße), Verbrennungen von Wajdi Mouawad und Wunschkonzert von Franz Xaver Kroetz (Arab-Hebrew Theatre in Jaffa, Israel), Seawall (Acre Fringe Festival, Israel) und Romeo und Julia in der Bearbeitung von Nuran David Calis (im Auftrag des Jerusalem Festivals 2010). Am Ballhaus Naunynstraße war Michael Ronen bereits am Theaterparcours Kavehane Turkish delight, German fright? sowie an Die Große Geld oder Leben Tour, einer interaktiven Performance durch migrantische Wirtschaftsräume, beteiligt. 2010 inszenierte er die Science-Fiction-Komödie Warten auf Adam Spielman von Hakan Savaş Mican und 2011 Perikızı von Emine Sevgi Özdamar.

Inszenierungen/Veranstaltungen:
KAHVEHANE: TURKISH DELIGHT – GERMAN FRIGHT?
DIE GROSSE GELD ODER LEBEN TOUR
WARTEN AUF ADAM SPIELMAN
KAHVEHANE RELOADED
PERİKIZI

Photo of Janina  Rudenska Janina Rudenska

Photo of Janina  Rudenska
© Jeanne Degraa

Janina Rudenska wurde in der Ukraine geboren und wuchs in Kiew und Hamburg auf. Sie studierte an der Universität der Künste Berlin (UDK) Schauspiel bis 2008. Während ihres Studiums realisierte sie verschiedene Projekte, u.a. am Renaissance-Theater Berlin (Alte Freunde), Die Möwen am Hebbel am Ufer (Regie: Anja Gronau). Nach dem Studium folgte ein Erstengagement am Berliner Ensemble, unter anderem spielte sie das Gretchen in Gretchens Faust (Regie: Martin Wuttke). Sie spielte im Fernsehfilm Im Angesicht des Verbrechens (Regie: Dominik Graf) und in zahlreichen Auftritten in DFFB-Filmproduktionen. 

Inszenierungen/Veranstaltungen:
DER BESUCH

Photo of Adrian  Saidi Adrian Saidi

Photo of Adrian  Saidi

Adrian Saidi wurde 1984 geboren und studierte Schaupiel an der Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf. Er wirkte in verschiedenen Film- und TV-Produktionen mit. 2011 spielte er die Hauptrolle im Tatort Der Wald steht still und schweiget (Regie Ed Herzog). Adrian Saidi spielte am Maxim Gorki Theater (Draußen hab ich Angst vor mir, Regie: Jörg Pintsch), am Hans Otto Theater Potsdam (Momo, Regie: Andreas Rehschuh, und Aeneis, Regie: Sascha Hawemann) und am Hebbel Theater Berlin (Der Familienrat, Regie: Bettina Blümner).

Inszenierungen/Veranstaltungen:
VERRÜCKTES BLUT

Photo of Marianna  Salzmann Marianna Salzmann

Photo of Marianna  Salzmann
© Lutz Knospe

Marianna Salzmann wurde 1985 in Wolgograd geboren und wuchs in Moskau auf. Sie studierte Literatur/Theater/Medien an der Universität Hildesheim und war Regie- und Dramaturgieassistentin am Schauspielhaus Hannover und am Theaterhaus Jena sowie Organisatorin des Global Open Stage Hannover. Nach eigenen Regieprojekten in Hannover und Hildesheim hat sie das Kultur- und Gesellschaftsmagazins "freitext" mitgegründet. 2008 wurde Marianna Salzmann an der Universität der Künste für das Fach Szenisches Schreiben aufgenommen. Ihr erstes abendfüllendes Theaterstück Weißbrotmusik gewann den Wiener Wortstaetten Preis 2009 und wurde am BAT Berlin und am Nestroyhof Wien aufgeführt. Ihr Folgestück SATT wurde am Bayerischen Staatstheater München uraufgeführt und am Staatstheater Essen nachinszeniert. Es folgten die Uraufführungen des Kurztheaterstücks Massensterben der Möglichkeiten am Deutschen Theater Berlin, Weltrettungsauftrag in der Eisfabrik Hannover und Uraufführung von Tod eines Superhelden (entstanden im Schreibduo Angry Birds mit Deniz Utlu) am Ballhaus Naunynstraße. Die Herausgabe eines Buches mit ihren ersten Theaterstücken erfolgte 2011. Im Januar 2012 wurde sie mit dem 17. Kleist-Förderpreis für junge Dramatiker ausgezeichnet. Eine Aufführung ihres aktuellen Stückes Beg your pardon am Ballhaus Naunynstraße ist geplant. Marianna Salzmann lebt in Berlin.

Inszenierungen/Veranstaltungen:
ICH MÖCHTE DICH ABHOLEN BEI DEINER PERVERSION
TOD EINES SUPERHELDEN
BEG YOUR PARDON
ROT WERDEN

Photo of Tatiana  Saphir Tatiana Saphir

Photo of Tatiana  Saphir

Tatiana Saphir wurde in Argentinien geboren. Sie ist Schauspielerin und lebt in Buenos Aires und Berlin. Sie spielte in argentinischen Filmen (Tan de repente, Mientras Tanto, El Aura), Theaterstücken und TV-Shows. Das Stück Re-Genias stammt aus ihrer Feder. Inspirationsquelle dafür waren ihre Teenager-Tagebücher.

Tatiana Saphir arbeitet seit sechs Jahren in Berlin u.a. mit der Lubricat Theater Company und der Tanzcompany Constanza Macras/Dorkypark.

Inszenierungen/Veranstaltungen:
A BRIEF HISTORY OF ARGENTINIAN PUNK
TEHRAN BANOU – LADY TEHERAN

Photo of Tamara  Saphir Tamara Saphir

Photo of Tamara  Saphir

Tamara Saphir wurde in Argentinien geboren. Zeitgleich zu ihrer Tanzausbildung studierte sie an der Universität Paris VIII Philosophie und spezialisierte sich auf die Relation von Sprache und Bewegung. Sie lebt in Berlin und arbeitet als Tänzerin und Choreographin mit Volumen Express, Unart Project, Gobsquad, Lola Arias, Housing Projects by Jarred Gradinger u.a.

Inszenierungen/Veranstaltungen:
A BRIEF HISTORY OF ARGENTINIAN PUNK

Photo of Justus  Saretz Justus Saretz

Photo of Justus  Saretz
© Archiv 7. November

Justus Saretz studiert Bühnen- und Kostümbild an an der Kunsthochschule Berlin Weißensee und arbeitet er als freiberuflicher Bühnenbildner. Er absolvierte mehrere Bühnenbildassistenzen an der Volksbühne Berlin sowie am Maxim Gorki Theater Berlin und begleitet das Ballhaus Naunynstraße seit seiner Eröffnung. Hier zeichnet er verantwortlich für das Bühnenbild bei Café Europa vs. Dog eat dog, Der Besuch, Nathan Messias und ZEYBrEaK. Darüber hinaus war er für die Ausstattung des Festivals beyond belonging III: ALMANCI! in Istanbul tätig. 

Inszenierungen/Veranstaltungen:
NATHAN MESSIAS
DER BESUCH
CAFÉ EUROPA vs. DOG EAT DOG
ZEY’BrEaK
UND DER HERR SCHUF DIE KUH
KAMPF. LANDSCHAFT DANACH
LÖ BAL ALMANYA

Photo of Anke  Sauerteig Anke Sauerteig

Photo of Anke  Sauerteig

Anke Sauerteig ist Diplom-Wirtschaftswissenschaftlerin und im Jahr 2010 folgte der Abschluss zur Fachjournalistin. 2008 baute sie für die Familienservice gGmbH eine private Grundschule in Berlin auf und arbeitete dort im ersten Jahr mit. Während dieser Arbeit reiften mehrere Ideen für Kinder- und Jugendbücher in ihr heran, die sie nach und nach auszuarbeiten begann. Nach mehreren Seminaren und Workshops im Bereich des Kreativen Schreibens, der Drehbuchentwicklung und Dramaturgie widmet sie sich seit 2010 ausschließlich dem Schreiben.

Inszenierungen/Veranstaltungen:
I LOVE I

Photo of Ninoschka  Schlothauer Ninoschka Schlothauer

Photo of Ninoschka  Schlothauer
© MAI.FOTO Ute Langkafe

Geboren 1983 in Bremen, aufgewachsen im Burgenland und in Wien. Schauspielausbildung an der Universität der Künste Berlin bis April 2008. Neben zahlreichen Kurzfilmen, u.a. für die DFFB Produktionen Nackt und Liebeslied, für die sie vor der Kamera stand, spielte sie 2006 in dem Stück Möwen unter der Regie von Anja Gronau am Hebbel am Ufer. Im Mai 2008 war sie in der Inszenierung 1848 von Alexander Schröder als Gräfin Dönhoff zu sehen. Auf den Straßen Kölns und Wiens sammelte sie Erfahrung mit Straßentheater im Rahmen des Dokumentarfilms über Straßenkünstler von Gregor Buchhaus. Als Sprecherin arbeitet sie für Hörfunk und Fernsehen. Nebenbei träumt sie von einer eigenen freien Theatergruppe. Im Rahmen des Festivals DOGLAND am Ballhaus Naunynstraße spielte sie in Der Besuch (Regie: Hakan Savaş Mican).

Inszenierungen/Veranstaltungen:

Photo of Anne  Schmidt Anne Schmidt

Anne Schmidt wurde in Schwedt/Oder geboren. Seit Abschluss ihrer Ausbildung 2004 an der Berliner Tanzakademie Balance 1 ist sie Mitglied der wee dance company in Berlin. Sie tanzte in zahlreichen Gastspielen in Deutschland, Portugal, Israel, Simbabwe, Kroatien, USA und beim Holland Dance Festival. In der Spielzeit 2006/2007 hatte sie ein Engagement am Stadttheater Hildesheim unter der künstlerischen Leitung von Carlos Matos. Der Choreograf Henrik Kaalund entwickelte 2007 für sie das Solo iDentity dFragments mit dem sie beim Internationalen Tanz-Theater-Solo Festival 2008 in Stuttgart den 2. Platz als Tänzerin erreichte.

Am Ballhaus Naunynstraße war sie in dem Tanzstück Cuppa Char zu sehen.

Inszenierungen/Veranstaltungen:

Photo of Christian  Schmidt Christian Schmidt

Photo of Christian  Schmidt

Christian Schmidt studierte an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch. Nach festen Engagements in Potsdam und in Bremen arbeitet er seit einigen Jahren als freier Schauspieler. Er spielt dabei u.a. an der Schaubühne Berlin und am Staatstheater in Stuttgart, arbeitete mit Regisseuren wie Robert Wilson, Martin Meltke, Luk Perceval, Thomas Dannemann und Friederike Heller. Regelmäßig steht er für Film-und Fernsehproduktionen vor der Kamera. Beim Argon und Hörverlag sind mehrere Hörbücher mit ihm erschienen.

Inszenierungen/Veranstaltungen:
AUFBRUCH AUS TROJA

Photo of Uwe  Schmieder Uwe Schmieder

Photo of Uwe  Schmieder

Uwe Schmieder wurde in Bautzen geboren. Nach seiner Ausbildung zum Berufskraftfahrer absolvierte er seine Ausbildung zum Diplom-Schauspieler an der Theaterhochschule in Leipzig. Er bekam daraufhin Engagements am Theater Rudolstadt und Greifswald und wurde ein Ensemblemitglied des ORPHTHEATER Berlin, für das er Regie führte und auf der Bühne stand. Seit 2008 arbeitet er frei für verschiedene Theater, u.a. an der Volksbühne Berlin, der Staatsoper Berlin, dem Theater Bamberg und den  Sophiensaelen.  Dabei traf er auf Künster wie Frank Castorf, Susanne Truckenbrodt, Hans-Werner Kroesinger, Albrecht Hirche, Constanza Macras oder  Konstanze Lauterbach. Seit 2003 ist er künstlerischer Leiter des Notwendigen Neuen Untergrund (NNU). Arbeitsaufenthalte u.a. in Mexiko, Frankreich, Russland, Polen, Zypern, Italien.

Inszenierungen/Veranstaltungen:
AUFBRUCH AUS TROJA

Photo of Julia  Schulz Julia Schulz

Photo of Julia  Schulz

Julia Schulz wurde 1983 in Berlin geboren und studierte Audiovisuelle Medien an der Universität der Künste Berlin. Nach Regie- und Dramaturgieassistenzen (u.a. am HAU für Rimini Protokoll und Neco Çelik, European Script & Pitch, diverse Kurzfilme) realisiert sie seit 2006 Film- und Videoarbeiten für Performances und Installationen. Als Mentorin hat sie Videoworkshops mit Jugendliche in Berlin, La Paz und Beirut realisiert und ist seit 2012 Ko-Direktorin der Galerie team titanic. Am Ballhaus Naunynstraße hat sie 2012 im Rahmen des Festivals Voicing Resistance den Kurzfilm "Revolution in Kreuzberg" mit Jugendlichen gedreht. Am Ballhaus Naunynstraße war sie für die Videoarbeiten in Liga der Verdammten zuständig.

Inszenierungen/Veranstaltungen:
LIGA DER VERDAMMTEN

Photo of Christian  Schwaan Christian Schwaan

Christian Schwaan arbeitet seit 1991 als Tänzer,  Schauspieler und Choreograph u.a. an der Semperoper, dem Schauspielhaus Leipzig, der Volksbühne, der Schaubühne und in der freien Szene Berlin mit verschiedenen Choreographen und Regisseuren wie Johannes Bönig, Stefan Toss, John Neumeier, Johann Kresnik, Frank Castorf, Michael Simon oder  Stefan Pucher.

Inszenierungen/Veranstaltungen:
TEHRAN BANOU – LADY TEHERAN

Photo of Sara von  Schwarze Sara von Schwarze

Sara von Schwarze, geboren 1968, lebt in Tel Aviv. Sie studierte Schauspiel an der Beit Zvi School of Drama in Ramat Gan/Israel, an der sie seit 1997 auch als Professorin für Schauspiel tätig ist. Sie hat an allen wichtigen Theatern Israels gespielt und ist seit 1998 Ensemblemitglied des renommierten Cameri Theaters in Tel Aviv. Sie spielt u.a. in Copenhagen von Michael Frayn (Regie: Micha Levinson, Israeli Theatre Award als beste Schauspielerin), Hamlet von William Shakespeare (Regie: Omri Nitzan) und The Father von August Strindberg (Regie: Yossi Polack, Tel Aviv-Yaffo Municipality Award als beste Schauspielerin). Für ihre Rolle in dem Fernsehfilm Meorav Yerushalmi erhielt sie 2004 den Israeli Film and Television Academy Award als beste Schauspielerin. Mit Michael Ronen hat sie 2009 erstmals in der Inszenierung Wunschkonzert von Franz Xaver Kroetz am Arab-Hebrew Theater in Jaffa/Israel zusammengearbeitet. In Warten auf Adam Spielman spielt sie erstmals in Deutschland Theater.

Inszenierungen/Veranstaltungen:
WARTEN AUF ADAM SPIELMAN

Photo of Tobias  Schwencke Tobias Schwencke

Photo of Tobias  Schwencke

Tobias Schwencke ist Komponist und Pianist. Er erhielt seine Ausbildung in Duisburg, Saarbrücken und Berlin. Im Bereich modernen Musiktheaters war er als musikalischer Leiter, Bearbeiter, Darsteller und Pianist tätig. Inszenierungen unter seiner musikalischen Leitung und Mitwirkung realisierte er u.a. am HAU, am Radialsystem und an der Neuköllner Oper in Berlin. Zudem arbeitet er regelmäßige mit Kampnagel in Hamburg. Verrücktes Blut ist nach Lö Bal Almanya die zweite Zusammenarbeit von Tobias Schwencke mit Nurkan Erpulat.

Uraufführungen der Kompositionen von Tobias Schwencke wurden von ensemble intercontemporain, ensemble modern akademie, KNM Berlin, musikfabrik und vielen anderen realisiert. Im Juli 2010 Produktionen an der Staatsoper in München und im Theater an der Wien.

Inszenierungen/Veranstaltungen:
LÖ BAL ALMANYA
VERRÜCKTES BLUT

Photo of Günter  Senkel Günter Senkel

Photo of Günter  Senkel
© Iko Freese / drama-berlin.de

Günter Senkel wurde in Neumünster geboren. Nach seinem Physik-Studium in Kiel betrieb er eine Buchhandlung. Seit 1997 arbeitet er als freier Autor. Gemeinsam mit Feridun Zaimoğlu schreibt er regelmäßig Drehbücher und Bühnenstücke u.a. das  Drehbuch Brandmal, das mit dem Drehbuchpreis der Medienstiftung Schleswig-Holstein ausgezeichnet wurde. Es folgen weitere Drehbücher und Dramenbearbeitungen sowie das erste aufgeführte Bühnenstück nach einem eigenen Stoff, Casino Leger, eine Auftragsarbeit für das Schauspiel Frankfurt. Textfassungen von Theaterklassikern entstanden insbesondere für Aufführungen des Regisseurs Luk Perceval: Das Autorenduo bearbeitete William Shakespeares Othello für die Münchner Kammerspiele, sowie Molière. Eine Passion, das bei den Salzburger Festspielen 2007 uraufgeführt wurde. Für das Theater Kiel schrieben Senkel/Zaimoğlu Romeo und Julia neu. Bis heute war von den Stücken nach eigenen Stoffen Schwarze Jungfrauen (UA Hebbel am Ufer Berlin im Rahmen von Beyond Belonging 2006) besonders erfolgreich. Mit dem Stück wurden Senkel und Zaimoğlu 2007 zu den Mülheimer Theatertagen und an das Wiener Burgtheater eingeladen. 2008 entstand eine Hörspielfassung.

Inszenierungen/Veranstaltungen:
SCHATTENSTIMMEN

Photo of Celal  Sert Celal Sert

Photo of Celal  Sert

Celal Sert wurde 1968 in Aksaray, Türkei, geboren und lebt seit 1970 In Berlin-Kreuzberg. Er studierte Markt- und Werbepsychologie an der FU Berlin und arbeitete anschließend als Werbemanager im Möbeleinzelhandel in Berlin und Budapest, als Geschäftsleiter eines SB-Warenhauses in Düsseldorf, Ankara und Konya und als Clubleiter eines Wellness-/ SPA- und Fitness-Centers in Berlin. Seit 2006 ist er freiberuflicher Sprachlehrer, Dolmetscher und Übersetzer für Deutsch, Türkisch und Englisch. Nebenbei ist er als Schauspieler für Werbefilme, Serien und Spielfilme tätig und engagiert sich ehrenamtlich u.a. in der psychologischen Beratung in Kiezvereinen. In Liga der Verdammten stand er zum ersten Mal auf einer Theaterbühne.

Inszenierungen/Veranstaltungen:
LIGA DER VERDAMMTEN

Photo of Muri  Seven Muri Seven

Photo of Muri  Seven
© MAI.FOTO Ute Langkafel

Er wurde 1980 in Berlin geboren, wo er auch aufwuchs (Neukölln, Reinickendorf). Schauspielausbildung an der Schauspielschule Charlottenburg, Coaching durch Greta Amend, Camera Acting in der Coaching Company. Neben zahlreichen Auftritten in Kurzfilmen, u.a. Adems Sohn (Regie: Hakan Savaş Mican), ist er auch in Theaterinszenierungen zu sehen: u.a. Romeo und Julia (Regie: Neco Çelik am HAU).

Im Rahmen des Festivals DOGLAND spielte er in der Inszenierung Schattenstimmen von Feridun Zaimoğlu und Günter Senkel in der Regie von Nurkan Erpulat am Ballhaus Naunynstraße. Außerdem war es in Lö Bal Almanya und in Nathan Messias zu sehen.

Inszenierungen/Veranstaltungen:
SCHATTENSTIMMEN
NATHAN MESSIAS
LÖ BAL ALMANYA
FUNK IS NOT DEAD!

Photo of Tim  Seyfi Tim Seyfi

Photo of Tim  Seyfi
© www.timseyfi.de

Tim Seyfi wurde am 10. August 1971 als Timur Seyfettin Ölmez in Sivas (Türkei) geboren und zog 1974 mit seiner Familie (acht Geschwister) nach München. Bevor er sich für die Schauspielerei entschied, war Tim Seyfi sechs Jahre lang Sänger und Songwriter in verschiedenen Rockbands, studierte Fremdsprachen und ließ sich zum Simultandolmetscher für Englisch und Französisch, die er neben seinen Muttersprachen Deutsch und Türkisch fließend spricht, ausbilden.

Er studierte an der renommierten Schauspielschule Cours Florent in Paris. Zurück in München spielte er auf einer Kleinkunstbühne in Fassbinders Stück Katzelmacher, wo ihn Regisseur Hans Christian Müller 1995 entdeckte und ihn für die Hauptrolle seines Fernsehspiels Willkommen in Kronstadt besetzte.

Neben zahlreichen freien Theaterengagements an verschiedenen Off- und Staatstheatern (Volkstheater München, Prinzregententheater München, Metropoltheater München, Hebbel Theater Berlin), spielte er in preisgekrönten Kinofilmen wie Gegen die Wand (Regie Fatih Akın; Europäischer Filmpreis; Goldener Bär 2004), Wer früher stirbt ist länger tot (Regie Marcus H. Rosenmüller; Deutscher Filmpreis 2007) und in dem türkischen Kinofilm Gravity Zero, wo er Haupt-darsteller und Co-Produzent war.

Für seine Rolle in dem Schweizer Film The Cookie Thief von Korinna Sehringer erhielt er 2001 den Best Actor Award 2001 auf dem Filmfestival in Badalona in Spanien. 2009 war er mit internationalen Kinofilmen wie Vasha von Hannu Salonen, Beautiful Blue Danube von Darko Bajic, Goal of my Life von Murat Seker sowie Evet, ich will von Sinan Akkus und Die Tür von Anno Saul auf der Leinwand zu sehen.

Im Rahmen des Festivals DOGLAND am Ballhaus Naunynstraße war das Improvisationstalent in Gazino Arabesk (Regie: Neco Çelik) und Lö Bal Almanya zu sehen.

Inszenierungen/Veranstaltungen:
LÖ BAL ALMANYA
GAZINO ARABESK
FUNK IS NOT DEAD!

Photo of Tal  Shacham Tal Shacham

Sie wurde 1976 in Tel Aviv, Israel, geboren. Nach ihrem Studium des Produktdesign an der Vital Fachhochschule in Tel Aviv arbeitete sie anschließend als Szenenbildnerin im Film- und Fernsehbereich. Seit 2002 lebt sie in Berlin, wo sie zunächst den Master Studiengang Bühnenbild an der Technischen Universität besuchte und seitdem als freischaffende Bühnen- und Kostümbildnerin für Tanz und Opern tätig ist, u.a. für Constanza Macras/ Dorky Park (Hell on Earth 2008, Scratch Neukölln 2005), Ami Garmon (Thirteen incidents of Indolence, 2006), Chaim Gebber (IF, 2005) und Katrin Andresen (Die Räuber, Kampnagel Hamburg, 2006). Als Assistentin arbeitet sie an der Staatsoper Unter den Linden, am Theater Basel, am Haus der Kulturen der Welt und am Friedrichstadtpalast.

Am Ballhaus Naunynstraße ist er in dem Tanzstück Cuppa Char von Canan Erek zu sehen (Premiere 7.5.2008).

Inszenierungen/Veranstaltungen:

Photo of Nur Ben Shalom Nur Shalom

Photo of Nur Ben Shalom

Nur Ben Shalom ist ein israelischer Klarinettist. Er begann sein Studium bei Itzhak Kazap am Konservatorium in Tel Aviv und bei Prof. Diethelm Kühn an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin. Nur Ben Shalom konzertierte bereits mit verschie- densten Orchestern, darunter mit dem Israeli Philharmonic Orchestra, dem Jewish-Arab Orchestra, dem Sinfonieorchester Berlin, dem Orchester der Deutschen Oper und im Richard-Wagner-Festspielhaus. Außerdem trat er solistisch mit einer Vielzahl von Orchestern in Deutschland und in Europa und auf verschiedenen Festivals auf.

Inszenierungen/Veranstaltungen:
I LOVE I

Photo of Michael  Shapira Michael Shapira

Photo of Michael  Shapira

Nachdem er den Militärdienst in Israel beendet hatte, führten Michael Shapiras Wurzeln ihn nach Schweden, wo er sechs Jahre lebte und Interaktionsgestaltung studierte. In Stockholm arbeitete er nach seinem Studium als Web-Entwickler bevor er sich dem Tanz und der Performance widmete. Bei TIP in Freiburg studierte er Improvisation und bildet sich seitdem weiterhin in diesem Bereich fort. Er arbeitete unter verschiedenen Choreografen, aber kreierte auch eigene Performances mit dem Schwerpunkt Kontaktimprovisation und Improvisation. Seine Arbeit wird im wesentlichen von Lilo Stahl, Bernd Ka, Nancy Start Smith, Rosalind Crip und Julyen Hamilton beeinflusst.

Inszenierungen/Veranstaltungen:
I LOVE I

Photo of Branko  Simić Branko Simić

Photo of Branko  Simić
© Roberto Hegeler

Branko Šimić wurde in Tuzla/Bosnien und Herzegowina geboren. Er lebt und arbeitet als Theaterregisseur in Hamburg. Von 1980 bis 1986 spielte er am Freien Theater in Tuzla und absolvierte von 1988 bis 1992 ein Schauspielstudium an der Akademie der Szenischen Künste an der Universität Sarajevo. 1992 kam er nach Hamburg und gründete dort 1995 eine freie Theatergruppe, bei der er als Regisseur, Schauspieler und Autor mitwirkte. Von 1996 bis 2000 studierte er Theaterregie am Institut für Theater, Musiktheater und Film an der Universität Hamburg. 1999 bis 2000 war er Stipendiat der Alfred Töpfer Stiftung. Auf Kampnagel in Hamburg inszenierte er u.a. folgende Projekte: Ritzen (2002), Zuffal (2003), Mordkomlex (2004). Er erhielt 2002 den Hamburger Förderpreis der Johannisloge für Theaterregie. Seine Inszenierung Rückkehr in die Wüste (2005) wurde auf dem internationalen Theaterfestival in Sarajevo präsentiert. Landschaften – Synchronisation der Fluchtwege konzipierte er 2007 für das Festival Beyond Belonging in Berlin. Zuletzt führte er 2008 Regie bei Ein Kind unserer Zeit – Dijete naseg Vremena. 

Inszenierungen/Veranstaltungen:
KAHVEHANE: TURKISH DELIGHT – GERMAN FRIGHT?

Photo of Heide  Simon Heide Simon

Photo of Heide  Simon
© privat

Heide Simon besuchte die Schauspielschule in München. Zu hatte zahlreiche
Festengagements an Theatern  u.a. am Schauspielhaus Kiel, am Theater am Turm TAT, Frankfurt,  am Schauspielhaus Bochum, am Schauspiel Frankfurt,  an der Freien Volksbühne Berlin, am Staatstheater München und am Maxim Gorki Theater Berlin. Darüberhinaus hatte sie an vielen Theatern Gastengagements  u.a. am Staatstheater Stuttgart, am Theater an der Ruhr Mülheim, am Theater Oberhausen und am Schauspiel Essen. Für das Fernsehen stand sie u.a. für Tatort und Polizeiruf sowie für verschiedene Serienhaupt- und Nebenrollen vor der Kamera. Sie drehte Kinospielfilme u.a. mit den Regisseuren Rainer Werner Fassbinder, Joseph Vilsmaier, Ottokar Runze und Xaver Schwarzenberger. Daneben vertonte sie Hörbücher und arbeitet für den Hörfunk. 

Inszenierungen/Veranstaltungen:
DER BESUCH

Photo of Hanna  Slak Hanna Slak

Photo of Hanna  Slak

Hanna Slak ist Drehbuchautorin, Regisseurin und Cutterin. Sie ist Slowenin, in Warschau geboren, in Jugoslawien aufgewachsen und lebt in Berlin. Sie ist Autorin von vier Kinospielfilmen (Blind Spot, 2002; Desperado Tonic 2004; Teah 2007; S.O.S. 2009) und mehreren Kurz- und Dokumentarfilmen, sowie Multimedia- und Videoinstallationen. Sie arbeitet mit Experimental- und Dokumentarfilmemachern als Cutterin und kreiert gemeinsam mit Guillaume Cailleau und Benjamin Krieg Videoarbeiten für Theater und Performances. Hanna Slak schreibt außerdem Texte für Theater, Filmkritik und -essays. Ihre Poesie ist auf Slowenisch verlegt worden.

Inszenierungen/Veranstaltungen:
TELEMACHOS – SHOULD I STAY OR SHOULD I GO?

Photo of Asier  Solana Asier Solana

Photo of Asier  Solana

Asier Solana wurde 1974 in Bilbao geboren. Er studierte Veranstaltungstechnik an der TU Berlin, Lichttechnik an der Theaterschool in Amsterdam und arbeitete mit der Bale da Cidade-Company in Sao Paulo. Er ist technischer Leiter vom Dock 11 in Berlin und arbeitete dort als Lichtdesigner für verschiedene Choreographen. Asier Solana war mit unterschiedlichen Companies auf Tour u.a. mit Walter Bickmann, Ballet Royal, Modjgan Hashemian, Bale da Cidade de Sao Paulo, Felix Ruckert.

Inszenierungen/Veranstaltungen:
I LOVE I
IN MOTION
DON’T MOVE

Photo of Thoni  Sorano Thoni Sorano

Photo of Thoni  Sorano
© Privat

Geboren wurde Thoni Sorano in Siracusa und wohnt derzeit in Turin. An der Fakultät für orientalische Sprachen und Kultur in Rom studierte er Nahost- und Mittelmeer-Musik, insbesondere Sufi Musik. Seit 2001 veröffentlicht er mit anderen Musikern Musikstücke und 2005 sein erstes Soloalbum Thonisorano. Er unterrichtete Gesang und Volksgesang-Technik in Rom und leitete den Kurs Music in the Mediterranean am Mediterranean Centre for Arts and Sciences. Zudem hält er Seminare zu Nahost-Musik u.a. an der Universität Torino. Für das Projekt T.A.O. Alchemic Symphony (Fairylands, 2004) schrieb er Stücke auf türkisch, sizilianisch und englisch. Nach mehreren Konzerten in Italien arbeitete er seit 2007 mit Arash und Eliza Yari aus dem Iran zusammen. Mit Avinar und dem Calixtinus Ensemble veröffentlichte er Platten nicht nur mit traditionellen Stücken. Er beteiligte sich mit dem Stück Presa erfolgreich am XVIII. Festival Musicultura.

Inszenierungen/Veranstaltungen:
AUFBRUCH AUS TROJA

Photo of Janin  Stenzel Janin Stenzel

Photo of Janin  Stenzel
© Hendrik Gerken

Janin Stenzel wurde in Berlin geboren. Sie studierte Schauspiel an der Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) Konrad Wolf in Potsdam. 2009 spielte sie die Beth in Lügengespinst. Diese Produktion wurde von Lukas Langhoff inszeniert und beim Schauspielschultreffen in Zürich mit dem Ensemble-Preis ausgezeichnet. Seit 2010 arbeitet Janin Stenzel als freischaffende Schauspielerin für Film- und Theaterproduktionen sowie als Synchronsprecherin. Schon während des Studiums war sie als Gast am Hans Otto Theater in Potsdam engagiert. 2010/11 gastierte sie in verschiedenen Theaterinszenierungen am Oldenburgischen Staatstheater. 2011 spielte sie außerdem in dem Stück Hamstersterben, das am Theater am Lend in Graz uraufgeführt wurde. Janin Stenzel wirkte in zahlreichen Filmen ihrer Hochschule mit. 2011/12 stand sie in den brasilianischen Filmproduktionen As Noivas und Pequena Anne vor der Kamera.

Inszenierungen/Veranstaltungen:
FAHRRÄDER KÖNNTEN EINE ROLLE SPIELEN

Photo of Christine  Stienemeier Christine Stienemeier

Photo of Christine  Stienemeier
© Privat

Christine Stienemeier besuchte die Freiburger Schauspielschule und arbeitete daraufhin zwei Jahre für das Theater in Detmold. Es folgten zahlreiche Film- und Fernsehauftritte, u. a. als Ensemblemitglied in der Serie Lindenstraße. Seit 2000 ist sie Mitglied des Kölner Atonaltheaters, das mit dem Kölner Theaterpreis ausgezeichnet wurde und beim Dortmunder Festival Theaterzwang gewann. Sie war an weiteren Theaterproduktionen, u. a. mit dem Bonner fringe ensemble, dem theater taktil, der Düsseldorfer Schauspielcompagnie, der Schaubühne Leipzig, und Valmieras Dramas Teatris in Lettland beteiligt. Seit Christine Stienemeier lebt seit 2 Jahren in Berlin.

Inszenierungen/Veranstaltungen:
AUFBRUCH AUS TROJA

Photo of Annette  Strasser Annette Strasser

Photo of Annette  Strasser
© MAI.FOTO Ute Langkafel

Annette Strasser absolvierte ihre Schauspielausbildung an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin. Zu ihren Engagements gehören zahlreiche Film- und Fernsehproduktionen, u.a. 2005 Sperling und die Katze in der Falle, 2007 Doctor’s Diary, Beento, 2008 Türkisch für Anfänger, Stultifera Garden. Auf der Bühne war Annette Strasser 2006 in Dogville in der Theaterfabrik Hamburg zu sehen.

Am Ballhaus Naunynstraße stand sie 2008 für das Stück Café Europa vs. Dog eat Dog im Rahmen von Dogland - Junges postmigrantisches Theater auf der Bühne.

Inszenierungen/Veranstaltungen:
CAFÉ EUROPA vs. DOG EAT DOG

Photo of Irina  Szodruch Irina Szodruch

Photo of Irina  Szodruch
© Archiv 7. November

Irina Szodruch studierte Romanistik (Französisch und Spanisch) und Neuere Deutsche Literatur an den Universitäten Hamburg, Paris III/Sorbonne Nouvelle und FU Berlin. In der Spielzeit 2005/2006 war sie Dramaturgieassistentin am Volkstheater Wien und arbeitete daraufhin mehrere Jahre als feste Dramaturgin an der Schaubühne und begleitete zahlreiche Produktionen als Dramaturgin u.a. für FIND 7 (Fokus Israel), FIND 8 (Fokus Palästina), das Internationale Autorenfestival zu Identität und Geschichte digging deep and getting dirty sowie Dritte Generation und The Day Before the Last Day von Yael Ronen. Seit 2009 ist sie als freie Dramaturgin tätig, u.a. für das Performing Arts Festival IN TRANSIT am Haus der Kulturen der Welt. Am Ballhaus Naunynstraße war sie Dramaturgin zahlreicher Inszenierungen, zuletzt bei § 301 – Die beleidigte Nation, Beg your pardon und Die Saison der Krabben.

Inszenierungen/Veranstaltungen:
DAS MÄRCHEN VOM LETZTEN GEDANKEN
WARTEN AUF ADAM SPIELMAN
DIE GROSSE GELD ODER LEBEN TOUR
SCHNEE
PERİKIZI
BLOODSHED IN DIVERCITY
§ 301 – DIE BELEIDIGTE NATION
BEG YOUR PARDON
DIE SAISON DER KRABBEN
TELEMACHOS – SHOULD I STAY OR SHOULD I GO?

Photo of Ayhan  Sönmez Ayhan Sönmez

Photo of Ayhan  Sönmez

Arbeit als Schauspieler in verschiedenen Theaterstücken u.a. im Magazin der Staatsoper (Kennen wir uns nicht aus Biaritz, Regie: Adriana Altaras, 2004), im HAU (X-Wohnungen, Regie: Fatih Akin / Kohle- Kohle, Regie: Volker Meyer-Dabisch, 2004 / Romeo und Julia, Regie: Neco Çelik, 2007), in der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz (Kleiner Muck ganz unten, Regie: Schorsch Kamerun, 2007). Im Jahr 2000 führte er das erste Mal selbst Regie bei dem Kinderstück Nassrettin Hoca im Haus der Kulturen der Welt. Seitdem führte er Regie u.a. bei Scheiß Ausländer im HAU 2 (2006). In seinen Theaterproduktionen Kotti (2006) und Woher – wohin? (2007) hat er die Geschichten und Lebensrealitäten von jugendlichen Kreuzbergern berührende und ästhetisch anspruchsvolle Weise erzählt. Er als Dozent und Regisseur beim InterGetto Casting (2009) und bei Faust in da City (2010) der StreetUniverCity Berlin beteiligt. Seit 2010 macht er auch Theaterprojekte mit Kindern.

Inszenierungen/Veranstaltungen:
WAS MACHST DU MORGEN?
WAS WILL N. IN DER NAUNYNSTRASSE?
KIEZ-MONATSSCHAU: NACHRICHTEN AUS NAUNYNSTRASSE VI
TAG FÜR TAG – YALANCI DÜNYA

Photo of Filiz  Sızanlı Filiz Sızanlı

Photo of Filiz  Sızanlı

Filiz Sızanlı wurde in Eskişehir/ Türkei geboren und lebt und arbeitet als Choreografin in Istanbul. Nachdem sie im Jahre 1997 das Architekturstudium an der Technischen Universität Istanbul abgeschlossen hatte, nahm sie an diversen Projekten des Theaterforschungslabors (TAL) des Staatstheaters Istanbul teil. Später stand sie für Künstler/innen wie Mathilde Monnier, Emmanuelle Huynh auf der Bühne. 2001 erhielt sein Stipendium von dem Kulturbeauftragten Frankreichs für ein Trainingsprogramm im Centre National Choreographique de Montpellier. Im selben Jahr verwirklichte sie am Zürcher Theater Spektakel ihre erste selbständige Arbeit Üç Ayak gemeinsam mit Mustafa Kaplan. Darauf folgte 2003 Sek Sek im Pariser Centre National de la Danse (CND), wo sie als Koproduzentin auftrat. Mit ihrem ersten Solostück Solum trat sie 2005 vor ihr Publikum. 2007 choreographierte sie gemeinsam mit Mustafa Kaplan das Stück Graf für das Montpellier Dance Festival. Sie gehört zu den Mitbegründer/innen der Taldans Company und der Çatı Studio-Association. Derzeit tourt ihre neueste Inszenierung Dokuman, die sie gemeinsam mit Mustafa Kaplan produziert hat, durch Europa.

Inszenierungen/Veranstaltungen:
WAS WILL N. IN DER NAUNYNSTRASSE?

Photo of Cem Sultan  Ungan Cem Sultan Ungan

Photo of Cem Sultan  Ungan
© Archiv 7. November

Cem Sultan Ungan wurde in Eskişehir, Türkei, geboren und kam mit 15 Jahren nach Berlin. Er absolvierte seine Schauspielausbildung am Institut für Schau­spiel und nahm an zahlreichen Workshops teil, u.a. bei Mathieu Burton, Prof. Gennadije Bogdanov, Prof. Dr. Peter Sim­handl. Seit 1985 hatte er Engagements am Theater Tiyatrom, Stadttheater Duis­burg, Deutsches Theater (Baracke), Schauspielhaus Leipzig, Staats­oper unter den Linden und Shakespeare Company, wo er mit Thomas Ostermeier, Doris Dörrie und Susanne Truckenbrot zusammen arbeitete. Ungan spielte auch in zahlreichen Kino- und Fernsehfilmen, u.a. in 2½ Minuten von Rolf Schübel und Hannes Ragtime von Iva Schwarznova.

Im Rahmen des Festivals beyond belonging spielte er in dem Stück Jenseits – Bist du schwul oder bist du Türke? von Nurkan Erpulat und Tunçay Kulaoğlu (UA Mai 2008, HAU); das Stück wurde Ballhaus Naunynstraße wiederaufgenommen. Am Ballhaus Naunynstraße führte er Regie von Kampf. Landschaft danach und Tod eines Superhelden und spielte in Lö Bal Almanya und in Funk is not dead!

 

Inszenierungen/Veranstaltungen:
JENSEITS – BIST DU SCHWUL ODER BIST DU TÜRKE?
KAMPF. LANDSCHAFT DANACH
LÖ BAL ALMANYA
FUNK IS NOT DEAD!
TOD EINES SUPERHELDEN
PERİKIZI

Photo of Peter  von Strombeck Peter von Strombeck

Photo of Peter  von Strombeck
Stephan Holz

Peter von Strombeck wurde 1957 in Wiesbaden geboren. Nach seiner Schauspielausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule in München folgten  Engagements am Stadttheater Ingolstadt, Kammerspiele München und am Residenztheater München. Er spielte im Rahmen von Gastspielen an den Kammerspielen Hamburg, Ruhrfestspiele Recklinghausen, Tourneetheater Düsseldorf. Bekannt ist er vor allem aus Film und Fernsehen, wo er mit beliebten deutschen Fernsehserien wie Tatort, Der Dicke, Soko Leipzig, Rosa Roth und Bella Block sowie als Hauptkommissar im Polizeiruf  110 auf sich aufmerksam machte.

Inszenierungen/Veranstaltungen:
UND DER HERR SCHUF DIE KUH
HAPPY REVOLUTION

Photo of Serpil  Şimşek Bierschwale Serpil Şimşek Bierschwale

Photo of Serpil  Şimşek Bierschwale

Serpil Şimşek Bierschwale ist in Istanbul geboren und hat dort  1969 ihr Abitur gemacht. 1971 begann sie eine Schauspielausbildung in Paris an der École Internationale de Mimodrame. In Paris arbeitete sie am Mehmet Ulusoy-Théatre de Liberté und am Théatre de Gerard Philippe de Saint-Dénis.

1979 kam sie nach Berlin und absolvierte dort eine Ausbildung an der Fritz-Kirschhoff-Schauspielschule. Hier arbeitete sie als Schauspielerin am Grips-Theater in Berlin sowie an der Schaubühne, u.a. mit Peter Stein, sowie als Regieassistentin und Dramaturgin. Nach langer Abstinenz stand sie in Pauschalreise – Die 1. Generation im Ballhaus Naunynstraße wieder auf der Bühne.

Inszenierungen/Veranstaltungen:
PAUSCHALREISE – DIE 1. GENERATION