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Wenn Ihr, o Freunde, zärtlich Euch umschlinget, / O, so vergesst des Himmelsrades Schwung; / Und kömmt die Reih’ an mich, und ich muss scheiden, / So trinkt den Rest, mir zur Erinnerung! – Hafis

Fereidoun Ettehad

Fereidoun ›Ferry‹ Ettehad
17.11.1957 – 16.6.2012

 

KARTEN


Reservierung: Tel. (030) 754 537 25

Die Kasse ist an Spieltagen von 17.30 bis 20 Uhr geöffnet. Telefonische Reservierung sowie Informationen zu Gruppenpreisen, Sozialtickets und anderen Ermäßigungen: Mo–Fr von 17–19 Uhr, an Spieltagen (auch Sa/So) von 17–20 Uhr. Nur Barzahlung (keine EC- oder Kreditkarten).

Reservierte Karten müssen eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn abgeholt werden!

Weitere Informationen | Karten kaufen

THEATERGUTSCHEINE


Theatergutscheine sind ein ideales Geschenk! Sie erhalten unsere Theatergutscheine im Internet und an der Kasse im Ballhaus Naunynstraße. Die Gutscheine gelten für jeweils eine Veranstaltung. Der/die Beschenkte kann die gewünschte Aufführung und den Termin selbst bestimmen (bitte den Sitzplatz vorab telefonisch reservieren!).

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LINKS


     

BALLHAUS NAUNYNSTRASSE


Naunynstr. 27
10997 Berlin (Kreuzberg)

Verkehrsverbindungen
U1 und U8, Kottbusser Tor
Bus M29 und 140, Adalbertstr./Oranienstr.
 

POSTMIGRANTEN ON TOUR


 
 

 

 

Ballhaus Naunynstraße

 

Das Ballhaus Naunynstraße wurde 2008 von Shermin Langhoff unter der Schirmherrschaft von Fatih Akın als translokales Theater neu eröffnet und ist seitdem ein Kristallisationspunkt für Künstler_innen migrantischer und postmigrantischer Verortung und darüber hinaus.

 

Die Publikumsauslastung lag von Beginn an bei über 90 Prozent und stieg ab der dritten Spielzeit auf über 100 Prozent. In den mittlerweile vier Spielzeiten wurden über 100.000 BesucherInnen erreicht – mit etwa 40 Premieren und Uraufführungen von Eigen- und Koproduktionen; mit vielen Gastspielen von Hamburg bis München, Prag bis Bologna und Istanbul bis New York; mit einer großen Anzahl interdisziplinärer Projekte, Filmreihen, Lesungen, Diskussionen, Konzerten, Festivals (Almancı!, Diyalog Theaterfestival, Voicing Resistance u.a.) und mit lokalen Projekten zur Kunstvermittlung wie der Kiez-Monatsschau im Rahmen der akademie der autodidakten.

Die Einladung der Produktion Verrücktes Blut von Nurkan Erpulat und Jens Hillje zu vielen renommierten Festivals wie dem Berliner Theatertreffen und den Mühlheimer Theatertagen 2011, brachte eine verstärkte Aufmerksamkeit durch die deutschsprachige und internationale Theaterlandschaft mit sich. 2011 wurde das Stück von der Zeitschrift „Theater heute“ gemeinsam mit Elfriede Jelineks Winterreise als deutschsprachiges Stück des Jahres ausgezeichnet. Im Jahr 2012 ging Verrücktes Blut auf eine von der Kulturstiftung des Bundes geförderte deutschlandweite Tournee und gastierte außerdem in Italien, Tschechien und Polen, wo es auf dem KONTAKT Theaterfestival Torun mit dem 2. Preis in der Kategorie "bestes Stück" ausgezeichnet wurde. Das Ballhaus Naunynstraße wurde von KritikerInnen der Deutschen Bühne 2011 zum überzeugendsten Off-Theater bundesweit gewählt.

Die künstlerische Praxis im Ballsaal von 1863 wurde zum vielfachen Forschungs- und Vorzeigeobjekt verschiedenster Disziplinen. Fokus der Aufmerksamkeit ist ein breites Netzwerk an Künstler_innen und Kurator_innen. Unter anderem arbeiten, Züli Aladağ, Mıraz Bezar, Neco Çelik, Silvina Der-Meguerditchian, Nurkan Erpulat, Modjgan Hashemian, Hakan Savaş Mican, Emine Sevgi Özdamar, Ricardo de Paula, Michael Ronen, Marianna Salzmann, İdil Üner, Deniz Utlu, Feridun Zaimoğlu u.v.a. für das Ballhaus.

Auf der ständigen Suche nach Neuerungen und Erweiterungen des Blickfeldes, Brüchen und verschütteten Erinnerungen bildet sich das Haus ohne Ensemble dennoch einen festen Stamm an Gesichtern, Namen und Haltungen, die das postmigrantische Theater über das bloße Schlagwort hinaus zu einem Experimentierfeld machen, das vom ästhetischen in gesellschaftspolitisch relevante Räume hinein und durchaus auch wieder zurück strahlt. Am Ballhaus spielen unter anderen Nora Abdel-Maksoud, Sanam Afrashteh, Tamer Arslan, Elmira Bahrami, Peter Becker, Vernesa Berbo, Simon Brusis, Aylin Esener, Melek Erenay, Pınar Erincin, Marleen Lohse, Sema Poyraz, Laurens Walter, Muri Seven, Cem Sultan Ungan, Sesede Terziyan, Michael Wenzlaff und Mehmet Yılmaz.

Unter neuer Leitung von Wagner Carvalho und Tunçay Kulaoğlu wird sich das Haus auch zukünftig  der Fortschreibung postmigrantischer Geschichten widmen.  Einen Schwerpunkt in der programmatischen Erweiterung wird vor allem die Nachwuchsförderung bilden mit dem Ziel weitere neue Experimentierfelder zu schaffen für neue künstlerische Ansätze von jungen Talenten.

Das Ballhaus Naunynstraße ist eine kommunale Einrichtung von Friedrichshain-Kreuzberg in Trägerschaft der Kultursprünge im Ballhaus Naunynstraße gemeinnützige GmbH i.G., gefördert durch den Regierenden Bürgermeister von Berlin – Senatskanzlei Kulturelle Angelegenheiten und zahlreichen Einzelprojektförderern wie dem Hauptstadtkulturfonds, der Kulturstiftung des Bundes, dem Auswärtigen Amt u.v.a.

 

 
Foto: Lutz Knospe